Wie so oft ist auch hier die Antwort «es kommt darauf an». Was sicher jedes KMU braucht, ist eine Vorstellung, wohin die Entwicklung der IT gehen soll. Sonst ist die Gefahr gross, dass die IT teuer, unflexibel und unsicher wird.
Sie haben eine kleine Firma und den Eindruck, ihre IT unterstützt das Business und die Digitalisierung optimal. Es läuft alles einwandfrei, es gibt nur wenig Support-Fälle und die Kosten halten sich in Grenzen? Dann ist der momentane Bedarf an einer IT-Strategie wohl eher klein. Aber Sie sollten auch in dieser Situation eine klare Vorstellung davon haben, wohin sich Ihre IT mittelfristig entwickeln soll.
Stehen jedoch grössere Veränderungen bei der IT an. Sie hinterfragen das Kosten-Nutzen-Verhältnis oder sie stellen eine Unzufriedenheit mit der IT bei den Nutzern fest? Das sind eindeutige Zeichen, die IT strategisch unter die Lupe zu nehmen.
Die Vorteile einer IT-Strategie
In den meisten Unternehmen ist die IT-Landschaft über mehrere Jahre gewachsen. Es ist ein bunter Straus an Systemen, Applikationen und Prozessen vorhanden. Verursacht durch mangelnde Unterstützung der IT entsteht oft eine sogenannte Schatten-IT – die Benutzung von nicht durch das Unternehmen freigegebener Software. Es besteht die Gefahr, dass solche Notlösungen sogar die IT-Sicherheit der Firma gefährden.
Überlegen Sie sich Folgendes: Nehmen wir an, die IT in ihrem Unternehmen fällt aus, ganz. Wie lange ist das Unternehmen funktionsfähig? 1 Tag, mehrere Tage? Wirklich?
Und nun überlegen Sie sich, ob Sie den IT-Schutzgrad in ihrem Unternehmen richtig einschätzen? Haben Sie ein sicheres Gefühl dabei?
Eine IT-Strategie gibt die Leitplanken zur Entwicklung der IT-Landschaft vor. Sie wird mit der Unternehmensstrategie abgeglichen und soll das Unternehmen und deren Geschäftsmodell optimal unterstützen. Die IT-Strategie definiert, wie in den verschiedenen Dimensionen der IT die Ziele erreicht werden sollen. Wichtige Bereiche sind hier die IT-Infrastruktur, die Sicherheit und der Datenschutz, aber auch der Betrieb der IT zusammen mit den gesamten Service-Prozessen.
Das Assessment als Basis zur Strategie
Ein Assessment der IT-Landschaft bietet die Basis zur Entwicklung der IT-Strategie. Dabei muss darauf geachtet werden, dass es sich nicht primär um ein technisches Assessment handelt, vielmehr soll die Einschätzung und Sichtweise der verschiedenen Teilhaber einfliessen. So werden beispielsweise das Management, die IT-Mitarbeiter sowie die Fachabteilungen, also die Nutzer, mit eingebunden. Auf diese Weise werden die verschiedenen Bereiche der IT beurteilt und der Handlungsbedarf abgeleitet.
Wichtig: Verlieren Sie sich nicht im Detail. Die Strategie soll immer mit dem richtigen Augenmass entwickelt werden. Priorisieren und terminieren Sie die Umsetzung der einzelnen Massnahmen und stellen Sie sicher, dass schnell erste Erfolge sichtbar werden. Die IT-Strategie darf nicht zum Papiertiger werden.
Benötigen Sie Unterstützung beim Vorgehen? Ich unterstütze Sie gerne als Wegweiser bei Ihren IT-Vorhaben.