Die IT muss das Business unterstützen
Viele Geschäftsleitungen beschäftigen sich regelmässig mit ihrer Unternehmensstrategie. Doch geht es um die IT-Strategie, bekunden viele dieser Gremien Mühe und überlassen die Entwicklung der Informationstechnologie weitgehend dem Zufall. Das Resultat ist eine Unternehmens-IT, welche die Geschäftsprozesse nur unzureichend unterstützt, da diese nicht mit den Unternehmenszielen abgestimmt ist. Was in diesem Fall fehlt, ist eine durchdachte IT-Strategie.
Wichtige Handlungsfelder
Unterstützung der Geschäftstätigkeit: Die IT sollte die Geschäftsprozesse optimal unterstützen, im Idealfall sogar als Treiber für Innovation stehen.
IT-Infrastruktur: Die Infrastruktur, unabhängig ob «vor Ort» oder in der Cloud, ist die Basis einer funktionierenden IT.
Wirtschaftlichkeit: Kennen Sie die Kosten der IT? Ein effektives IT-Controlling ist heute Pflicht.
Cybersecurity: Eine starke IT-Sicherheit ist unerlässlich, von den technischen Massnahmen bis zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden.
IT-Organisation: IT-Service Management ermöglicht effiziente IT-Prozesse.
Erfahren sie mehr zur Entwicklung von IT-Strategien