Die IT muss das Business unterstützen

Viele Geschäfts­lei­tun­gen beschäf­ti­gen sich regel­mäs­sig mit ihrer Unter­neh­mens­stra­te­gie. Doch geht es um die IT-Stra­­te­­gie, bekunden viele dieser Gremien Mühe und über­las­sen die Ent­wick­lung der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie weit­ge­hend dem Zufall. Das Resultat ist eine Unter­­neh­­mens-IT, welche die Geschäfts­pro­zesse nur unzu­rei­chend unter­stützt, da diese nicht mit den Unter­neh­mens­zie­len abge­stimmt ist. Was in diesem Fall fehlt, ist eine durch­dachte IT-Strategie.

Wichtige Hand­lungs­fel­der

Handlungsfelder

Unter­stüt­zung der Geschäfts­tä­tig­keit: Die IT sollte die Geschäfts­pro­zesse optimal unter­stüt­zen, im Ide­al­fall sogar als Treiber für Inno­va­tion stehen.

IT-Infra­­struk­­tur: Die Infra­struk­tur, unab­hän­gig ob «vor Ort» oder in der Cloud, ist die Basis einer funk­tio­nie­ren­den IT.

Wirt­schaft­lich­keit: Kennen Sie die Kosten der IT? Ein effek­ti­ves IT-Con­­trol­­ling ist heute Pflicht.

Cyber­se­cu­rity: Eine starke IT-Sicher­heit ist uner­läss­lich, von den tech­ni­schen Mass­nah­men bis zur Sen­si­bi­li­sie­rung der Mitarbeitenden.

IT-Orga­­ni­­sa­­tion: IT-Service Manage­ment ermög­licht effi­zi­ente IT-Prozesse.

Erfahren sie mehr zur Ent­wick­lung von IT-Stra­­te­­gien

Impuls-Workshop

Der Impuls-Workshop ist ein ein­fa­cher Einstieg die die Erar­bei­tung einer IT-Stra­­te­­gie. Wir erar­bei­ten gemein­sam eine IT-Stra­­te­­gie light sowie erste Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für ihr Unternehmen.