IT-Service Management (ITSM)
ITSM bezeichnet die Bereitstellung von IT-Services um den Fachabteilungen einen Mehrwert zu bieten
Was ist IT-Service Management
Was ist IT-Service Management (ITSM) genau und was bringt es einem Unternehmen? Viele IT-Verantwortliche von KMU stellen sich diese Fragen. Im ITSM werden Leistungen, welche vom Anbieter dem Kunden angeboten werden, als IT-Services definiert. Dabei wird nicht unterschieden, ob die IT-Services durch eine interne Abteilung des Unternehmens oder einen externen Dienstleister erbracht werden. Der Fokus liegt hierbei auf den Anforderungen des Kunden sowie der Bereitstellung der IT-Services und nicht der IT-Systeme.
FitSM als KMU-tauglicher Standard
FitSM ist ein Werkzeug, welches sich zurecht als schlanker und leichtgewichtiger IT-Service Management Standard positioniert. Mit seinen 7 Kategorien mit allgemeinen Anforderungen und 14 Prozessen ist er überschaubar und auch für kleinere Organisationen umzusetzen. Nicht zuletzt unterscheidet sich FitSM durch das zugrunde liegende Lizenzmodell von anderen Standards. Sämtliche Teile des Rahmenwerks sind unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht und daher auch kommerziell kostenlos einsetzbar.