Digitale Reife Ihres KMU – so beginnen Sie am effektivsten
27. August 2020
Roman Pfund
Die meisten KMU sind sich der Digitalen Transformation bewusst und wissen auch, dass sie handeln müssen. Oft stellt sich aber die Frage, wo beginnen und in welchen Bereichen liegt der grösste Nutzen. Um dies herauszufinden, braucht es eine Standortbestimmung – eine Analyse der Digitalen Reife des Unternehmens.
Die Veränderungsprozesse werden durch den digitalen Wandel immer schneller. Die Frage ist nicht, ob eine Unternehmung betroffen ist, sondern wann. Um so wichtiger wird eine aktive Auseinandersetzung mit der Digitalen Transformation. Denn agieren statt reagieren bekommt im Zeitalter von disruptiven Technologien eine ganz neue Bedeutung.
Doch in welchen Bereichen ist der digitale Wandel am wichtigsten? Und wo kann man mit wenig Aufwand bereits „Quick-wins“ erreichen? Können Sie diese Fragen für ihr Unternehmen beantworten?
Um dies zu klären, ist eine Analyse der „Digitalen Reife“ Ihres Unternehmens wichtig. Diese zeigt Ihnen auf, wo Sie heute betreffend Digitaler Reife stehen – und gibt wertvolle, direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen.
Gehört Ihr Unternehmen bereits zu den „Digirati“ oder doch noch eher zu den „Digital Beginners“?
Diese Einstufung kann über Ihren zukünftigen Unternehmenserfolg entscheiden. Die Analyse zeigt anhand eines Digital-Transformation-Modell Bezugspunkte auf, welche Fähigkeiten in der digitalen Welt vorhanden sein müssen. Fähigkeiten, welche in 6 Dimensionen zusammengefasst sind.
Die Dimensionen der Digialisierung
In der Praxis hat sich bewährt, die Digitalisierung in 6 Dimensionen zu unterteilen. Diese sind weitgehend generisch und können auf alle Branchen angewendet werden. Die Dimensionen sind in weitere Reifekriterien unterteilt, welche mit strukturierten Fragen erörtert werden. Entscheidend ist, dass die Analyse nicht ausschliesslich durch das beantworten eines Fragebogens erfolgt. Für eine aussagekräftige Analyse braucht es immer auch das Gespräch mit unabhängigen Experten.
Unternehmensstrategie & Innovation
Die Digitale Transformation wird zu einem zentralen Element der Unternehmensstrategie. Neue Technologien verändern Märkte und haben Einfluss auf Geschäftsmodelle. Dies bedingt auch Innovationen, um am Markt weiter erfolgreich zu sein.
Unternehmenskultur & Führung
Ohne das Bewusstsein für den digitalen Wandel wird dieser im Unternehmen scheitern. Es braucht eine entsprechende Kommunikation, gute Rahmenbedingungen und eine zeitgemässe Führung.
Kundenzentrierung
Die digitale Welt fordert eine stärkere Ausrichtung auf den Markt, die bestehenden und potenziellen Kunden. Entsprechende Systeme, beispielsweise CRM, ermöglichen, dieses Kundenerlebnis zu bieten. Basis dafür ist eine marktorientierte Ausrichtung.
Marketing
Neue Möglichkeiten verändern auch das Kundenbedürfnis. „Digital Natives“ erwarten eine andere Ansprache wie „Digital Immigrants“. Dieser Tatsache gilt es in einer durchdachten Multi-Channel-Strategie gerecht zu werden.
Prozesse
In der digitalen Welt ist es von hoher Wichtigkeit, interne und externe Prozesse zu optimieren und dazu verfügbare Technologien zu nutzen.
Technologie & IT
Neue Technologien bieten Chancen für Prozesse, Produkte, Arbeitswelten und ganze Geschäftsmodelle. Aber welche Trends sollen verfolgt werden? Speziell in der IT lauern auch Gefahren, die berücksichtigt werden müssen – Cyber-Security ist ein wichtiges Thema!
Auswertung und Handlungsempfehlung
Eine Auswertung der Digitalen Reife zeigt einerseits die Reifestufe des Unternehmens als Ganzes, aber auch in den einzelnen Dimensionen. Einen direkten Nutzen bieten auch die Handlungsempfehlungen aus der Analyse. Diese zeigen auf, in welchen Bereichen Handlungsbedarf vorhanden ist und wie die Prioritäten gesetzt werden sollen.