Eine durchdachte, weitsichtige Unternehmensstrategie ist das Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmen. Nur darf dabei ein wichtiges Element nicht vernachlässigt werden: der digitale Wandel in allen Branchen! Wir zeigen, wie Sie als KMU die Digitale Transformation mit Ihrem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung erfolgreich anpacken.
Im ersten Teil standen die digitale Reife und das digitale Potenzial im Zentrum. Nun im zweiten Teil kommen wir zur Digitalstrategie und die Umsetzung. Denn in den meisten KMU wurden unterdessen verschiedene Digitalisierungsinitiativen bereits gestartet.
Die Frage ist, ob diese strategisch auch in die richtige Richtung laufen? Und wer soll den digitalen Wandel des Unternehmens steuern? Die Digitale Transformation ist klar in der Verantwortung Ihres Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung.
Teil 2: Digitalstrategie und Umsetzung
Digitalstrategie – so wird Ihre Unternehmensstrategie digital
Praktisch kein KMU hat in Sachen Digitalisierung noch nichts unternommen. Oft ist es aber so, dass diese Vorhaben sehr punktuell betrachtet werden. Auch liegen die Zuständigkeiten oft in den Abteilungen, was einem ganzheitlichen Ansatz wiederspricht.
Wenn Sie sich in Ihrem Unternehmen mit der Digitalen Transformation beschäftigen, müssen Sie dieser einen Rahmen geben. Die Versuchung liegt nahe, die Digitale Transformation in der IT-Strategie zu definieren. Doch die IT hat lediglich eine unterstützende Rolle im Unternehmen.
Die Transformation ist hingegen wesentlich weitreichender. Von ihr kann alles betroffen sein – von den Prozessen über die Produkte bis zur Führung und Organisation, der Wertschöpfung und dem Geschäftsmodell.
„Die Digitale Transformation ist ein Unternehmensthema und gehört somit auf Unternehmensleitungsebene vorangetrieben.“
Durch den weitreichenden Charakter der Transformationsstrategie ergeben sich zahlreiche Schnittstellen zu anderen Strategien. Die Wichtigsten sind hier sicherlich die Unternehmensstrategie, die Marketing- und Verkaufsstrategie sowie die IT-Strategie. Letztere schon aufgrund dessen, dass sie das Fundament der Transformation darstellt.
Mit dem Festlegen einer Digitalstrategie ist auch zu bestimmen, wo die Transformation gesteuert wird. Je nach Unternehmensgrösse, Organisationsstruktur und digitalem Wissen kann sich das unterscheiden. Die Steuerung liegt aber sicher nicht in den Abteilungen, sondern muss in der Unternehmensleitung stattfinden.
Umsetzung – von der Theorie zur Praxis
Unternehmen erreichen oft ihre strategischen Ziele nicht oder nur partiell. Der Hauptgrund liegt meist in der mangelnden Umsetzung und, dass die Ziele von der Organisation und den Mitarbeitenden nicht mitgetragen werden oder gar nicht bekannt sind.
Wichtig ist, es geht nicht alles und nicht sofort! Der Wandel in die digitale Welt braucht Zeit. Mit der Strategie wurde festgelegt, wie die digitalen Ziele erreicht werden sollen. Damit diese erreicht werden können, müssen ein paar Faktoren berücksichtigt werden. Im Wesentlichen sind das die digitalen Kompetenzen im Unternehmen und eine Unternehmenskultur, welche den Wandel erst ermöglicht und unterstützt. Beides braucht Zeit, um entwickelt zu werden. Für die Umsetzung der Strategie gilt also: kleine Projekte, schnelle Erfolge.
„Think big, start small, learn fast!“
Beginnen Sie mit kleinen Projekten, welche schnell zu Erfolgserlebnissen führen. Das fördert die Einstellung und somit die Kultur zur Digitalen Transformation. Ihr Unternehmen, die Mitarbeitenden, müssen die Vorteile des Wandels spüren und mittragen.
Digitales Wissen sind heute in der Geschäftsleitung, und besonders im Verwaltungsrat, Pflicht! Hierzu aber mehr in einem der nächsten Blog-Beiträge.
Wie steht es um die Digitale Transformation in Ihrem Unternehmen? Wo läuft es bereits gut? Wo liegen bei Ihnen (noch) die Schwierigkeiten?